BEGEL, DER EGEL — 

October 2018
BEGEL, DER EGEL
ein Physiotherapeut in leuchtenden Farben


Luftschacht Verlag Wien
32 Seiten, gedruckt in 4 Sonderfarben/Pantone
Hardcover 19,0 * 25,0 cm,
ISBN 978-3-903081-31-4




Ausgezeichnet mit der Goldmedallie
de Stiftung Buchkunst
als eines der
25 schönsten deutschen Bücher 2019.






"Begel, der Egel ist kein gewöhnlicher Therapeut. Ganz im Gegenteil, gewissenhaft geht er seiner Arbeit in der Tierarztpraxis nach. Morgens macht er seine Gymnastikübungen, anschließend therapiert er die Patienten, und abends pflegt er den Flusssandboden seines Glases. Dass viel von ihm abhängt, das ist Begel klar. Gerade deshalb versteht er nicht, wieso er sich plötzlich sein heimeliges Glas mit dem schmächtigen Ögül teilen muss. Da weiß Egel natürlich noch nichts von dem riesigen Hundepatienten und wie unangenehm es außerhalb seines kleinen Zuhauses zugehen kann …
Als Therapietier der etwas anderen Art lässt Nele Brönner ihren Egel eine aggregatische Metamorphose durchlaufen: mal schwer wie ein dicker Tropfen Teer von der Glaswand baumelnd, mal knallvoll gesogen und prall wie ein Flummi, dann wieder spröde, borkig und ramponiert. Nele Brönner zeigt, dass Blutegel mehr können, als bei Betrachtern, Opfern und Patienten gleichermaßen Ekel hervorzurufen.
" * Luftschacht 2018
PRESSE


Die erste Rezension kommt von buuu.ch – ein Blog für ungewöhnliche und vielfältige Kinderbücher, mit progressiven Rollenbildern.

Rezension von Magali Heißler im Titel kulturmagazin, dem Magazin für Kultur ohne Zeigefinger - wie ich finde, sehr Begel!

Frundliche Worte freundlich Wort von Marion Klötzer im Magazin des Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien Buch&Maus

Was Schönes zuhören über den mutigsten Physiotherapeut ever gibt es im Programm Geistreich vom ERF