Das Monströse — 

September 2015
Mein Zögern, das gleichsam das Ihrige ist, die Lücke zu füllen. Ein Tausch findet nicht statt. Man hält die Dinge eben fest. Sie wären natürlich dennoch zu bewerten gewesen. Das wollte man aber nicht. Was sich realisiert, ist nicht Vernunft, sondern Auspreisung. Doch die Modernisierung aller Lebensbereiche hat sich längst vollzogen. Dann wieder: die Frage der Instanzen. Eine tiefe Schwärze, etwas wie Migräne, fatale Untätigkeiten. Der Löschrobot läuft drüber, Nacht für Nacht. Das Verschwinden war sexueller Natur. An dieser Bushaltestelle hält nur einmal pro Woche ein Bus, manchmal fährt er auch einfach an den Wartenden vorbei. Das ist freilich für den Bus einfacher als für die Wartenden.
DAS MONSTRÖSE

ZEIT online, 10 nach 8
Text: Monika Rinck, Zeichnungen: Nele Brönner
Es gibt gleichwohl eine bewegungsarme Suche nach kaputtem Schmoren. Wobei sich in deinen Augen ausgerechnet die Elenden aneinander rächen, oder du in deinem Kopf den Schatten eines falschen Gedankens erhaschst, der meint, verstanden zu haben, was Veropferung meint, Du Monster.